«Music Box»

Wohn- und Arbeitshaus für Musikschaffende eröffnet

Die «Music Box» ist ein Haus, das ganz auf die Bedürfnisse von Musikstudentinnen und -studenten zugeschnitten ist. Der fünfstöckige Holzbau mit über 20 Appartements ist am Montag eröffnet worden. Insbesondere Studierende der Hochschule Luzern sollen darin gemeinsam proben und leben können. Wie lange das Gebäude stehen bleiben darf, ist jedoch noch ungewiss.

In Luzern gibt es nun ein Haus, in dem Üben ausdrücklich erlaubt ist. Am Montagabend wurde es eröffnet und ab nächster Woche ist das schallisolierte Gebäude bezugsbereit. Die Musikerinnen und Musiker können darin üben, ohne jemanden zu stören oder selber gestört zu werden. Gleichzeitig stehen ihnen ein kleiner Konzertsaal für Vortragsübungen und ein Proberaum zur Verfügung, in dem sie auch professionelle Aufnahmen machen lassen.

750-950 Franken Miete

Kosten sollen die etwas über 20 Quadratmeter grossen Einzimmerwohnungen mit Badezimmer und Kochnische zwischen 750 und 950 Franken. Das Haus mit spezieller Schallisolierung bietet Platz für über 20 Studierende.

Private Initiative

Die «Music Box» geht auf die Initiative von Urban Frye zurück. Der Kulturmanager liess das Haus auf seinem Grundstück und auf eigene Kosten bauen – weil er selber einmal Musik studiert habe und ihm das Thema ein Anliegen sei, wie er sagt.

Temporärer Standort

Verbaut wurde in dem Gebäude hauptsächlich Holz in vorgefertigten Elementen. Es soll sich dank einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach dereinst selber mit Energie versorgen. Und: Es lässt sich auch wieder abbauen und an einem anderen Ort aufstellen. Gut möglich, dass dies notwendig wird: Die «Music Box» steht genau auf der Linie der geplanten Umfahrung «Spange Nord», der geplanten Hauptverkehrsachse, die das Luzerner Stadtzentrum entlasten soll. Gemäss Urban Frye soll die «Music Box» allerdings mindestens in den kommenden 15 Jahren stehen bleiben.

«Music Box», das neue Wohn- und Arbeitshaus für Musikschaffende an der Reuss. «Music Box», das neue Wohn- und Arbeitshaus für Musikschaffende an der Reuss. «Music Box», das neue Wohn- und Arbeitshaus für Musikschaffende an der Reuss.

Audiofiles

  1. Die «Music Box», das neue Wohn- und Arbeitshaus für Musikschaffende in Luzern, ist eröffnet. Audio: Yanik Probst, Radio Pilatus AG

Kommentieren

comments powered by Disqus